Alle im STIHL Online-Shop bestellten Artikel können innerhalb von 30 Tagen nach Erhalt zurückgesendet werden. Dazu legen Sie die Retoure bitte online in Ihrem Kundenkonto im Menüpunkt "Meine Bestellungen" oder alternativ über das Rücksendeformular an. Danach legen Sie dem Originalpaket den Retourenschein bei und bringen das Retourenlabel am Paket an. Das Paket können Sie beim jeweiligen Versandpartner abgeben. Eine Übersicht der Paket Shops Ihres Versandpartners finden Sie hier:
Sollten Sie mit einem bestellten Artikel nicht zufrieden sein, können Sie diesen innerhalb Ihres 30-tägigen Rückgaberechts an uns zurückschicken. Bitte beachten Sie, dass die Frist bei "Abholung im Fachhandel" ab dem Moment läuft, an dem Ihr Paket im Fachhandelsgeschäft eingetroffen ist.
Voraussetzung für eine Rücksendung ist, dass das Produkt in seinem ursprünglichen Zustand und unversehrt zurückgegeben wird. Das heißt, das Produkt muss vollständig und ohne Beschädigung sein. Es darf nur in der Originalverpackung und, soweit bei Lieferung versiegelt, mit unbeschädigtem Siegel zurückgegeben werden. Das bedeutet, dass das Produkt nur so geprüft und ausprobiert werden darf, wie es auch in einem Ladengeschäft möglich wäre. Sind diese Voraussetzungen nicht eingehalten, so kann STIHL die Rückgabe verweigern.
STIHL übernimmt die Kosten der Rücksendung für Sie, wenn Sie die Retoure online in Ihrem STIHL Konto oder über das Rücksendeformular anlegen und das dort verfügbare Retourenlabel für die Rücksendung verwenden.
Sie können sich selbstständig in Ihrem STIHL Konto unter dem Menüpunkt "Meine Bestellungen" oder über das Rücksendeformular ein Retourenlabel und einen Retourenschein erstellen und ausdrucken.
Falls Sie für dieselbe Bestellung ein weiteres Retourenlabel benötigen, wenden Sie sich bitte an den STIHL Kundenservice.
Ein direkter Umtausch von Artikeln ist leider nicht möglich. Bitte senden Sie den nicht gewünschten Artikel zurück und geben Sie eine neue Bestellung auf.
Zur Rücksendung von Speditionsartikeln setzen Sie sich bitte direkt mit Trans-O-Flex in Verbindung. In der Regel wird Ihre Rücksendung am nächsten Werktag zwischen 8 und 18 Uhr abgeholt.
Wenn Sie ein betanktes Motorgerät zurücksenden möchten, müssen Sie das Gerät entleeren und testen, ob es nicht mehr betrieben werden kann. Das Gerät sollte im Originalkarton verpackt werden. Es ist kein Gefahrgut Label erforderlich, wenn die genannten Voraussetzungen erfüllt werden.
Ihre Rückzahlung erhalten Sie auf gleichem Weg wie die Bezahlung. Wenn Sie beispielsweise mit Kreditkarte bezahlt haben, wird Ihnen der entsprechende Betrag auf Ihr Kreditkartenkonto zurückgebucht.
Sobald Ihre Rücksendung bei uns eingetroffen ist, erhalten Sie eine E-Mail Bestätigung zum Eingang der Ware. Nachdem die Prüfung der Ware erfolgt ist, erhalten Sie eine separate E-Mail mit näheren Informationen zu Ihrer Rückzahlung. Bei weiteren Fragen zu Ihrer Rückerstattung wenden Sie sich bitte an den STIHL Kundenservice.
Zur Rücksendung im Fachhandel bringen Sie bitte die entsprechenden Artikel im originalen Versandkarton zu Ihrem ausgewählten STIHL Fachhandel. Diesen finden Sie in Ihrer Bestellbestätigungs-E-Mail oder in Ihrem Kundenkonto. Weitere teilnehme STIHL Partner finden Sie über die Filterfunktion "Online bestellen & abholen" in der Fachhandelsuche. Für die Rücksendung im Fachhandel vor Ort benötigen Sie Ihre Bestellnummer, die auf der Bestellbestätigung, dem Lieferschein und der Rechnung vermerkt ist.
Es kann vorkommen, dass Sie bei einer Bestellung mehrere Pakete von verschiedenen Versandpartnern erhalten. Bitte senden Sie separate Pakete auch getrennt über den jeweiligen Versandpartner zurück.
Bitte bewahren Sie den Karton auf, in dem die Bestellung zu Ihnen geschickt wurde und nutzen Sie diesen zur Rücksendung der Ware. Falls Sie den Karton bereits entsorgt haben, verwenden Sie bitte einen Karton in vergleichbarer Größe um Transportbeschädigungen zu vermeiden.
Bitte beachten Sie, dass Aktionsgutscheine beim Bestellen mehrerer Artikel anteilig auf die Artikel angerechnet werden. Im Falle einer Retoure erhalten Sie den rabattierten Preis zurückerstattet. Aktionsgutscheine werden nicht erstattet wenn die Bestellung ganz oder teilweise retourniert wird.
Sollten Sie keinen Gutschein eingelöst haben oder noch Fragen zu Ihrer Rückerstattung haben, wenden Sie sich gerne an unseren Kundenservice für eine Lösung Ihres Anliegens.
Eine Erstattung der MwSt. wird durch unsere aktuellen Systeme nicht unterstützt. Bitte haben Sie daher Verständnis dafür, dass wir eine Mehrwertsteuer-Erstattung nicht vornehmen können.
Sollten Sie weitere Fragen oder ggf. auch einen Anspruch auf eine Sonderregelung zu diesem Thema haben, wenden Sie sich gerne direkt an unseren Kundenservice.
Alle Lithium-Ionen-Batterien, wozu auch Lithium-Ionen-Akkus zählen, sind gesetzlich als gefährliche Güter (Gefahrgut) eingestuft. Der Transport von Gefahrgut unterliegt den besonderen Regelungen des Gefahrgutrechts. Diese Regelungen sehen spezielle Vorgaben für die Verpackung, die Kennzeichnung und den Transport vor und gelten auch, wenn Sie Lithium-Ionen-Akkus an uns zurücksenden (zum Beispiel, wenn Sie als Verbraucher von Ihrem gesetzlichen Widerrufsrecht oder unserem freiwilligen Rückgaberecht Gebrauch machen). Da die Regelungen im Gefahrgut sehr komplex sind, bitten wir Sie, die folgenden Anweisungen zur Rücksendung von Akkus und Geräten mit Akkus genau zu lesen und zu befolgen.
Ergänzender Hinweis:
Statt das Produkt an uns zurückzusenden, haben Sie alternativ auch die Möglichkeit einer Rückgabe bei Ihrem in der Bestellung angegebenen Stihl-Fachhandelsgeschäft. Dieses Stihl Fachhandelsgeschäft ist zum Empfang an uns gerichteter Rückgaben berechtigt und kümmert sich um alles Weitere.
Wir weisen darauf hin, dass Sie bei einer Rücksendung die dafür geltenden gefahrgutrechtlichen Transportvorgaben beachten müssen. Bitte beachten Sie zudem auch die Hinweise in den jeweiligen Gebrauchsanweisungen und Sicherheitsdatenblättern der Akkus und Geräten mit Akkus.
ACHTUNG: Defekte oder beschädigte Akkus können nicht zurückgesendet werden. Bitte beachten Sie die Gebrauchsanleitung und Sicherheitsinformationen für STIHL Akkus und Produkte mit integriertem Akku. Bitte lesen Sie diese Informationen sorgfältig durch.
Eine Beschädigung des Akkus liegt beispielsweise vor, wenn dieser aufgebläht, verformt, ausgegast bzw. „ausgelaufen“ ist oder einen „schmierigen Film“ oder äußere Ablagerungen im Bereich der Pole aufweist. Eine Checkliste zum Erkennen eines beschädigten oder defekten Akkus finden Sie hier.
Ist der Akku defekt oder beschädigt, nehmen Sie bitte den Akku aus dem Gerät und schicken Sie nur das Gerät ohne den Akku an uns zurück. Für den Fall, dass das Entfernen des Akkus aus dem Gerät nicht möglich ist (verbauter Akku), nehmen Sie bitte Kontakt zu uns auf. Beschädigte oder defekte Akkus sind über die örtlichen Gefahrgut-Sammelstellen zu entsorgen. Im Falle der Entsorgung behalten wir uns vor, einen Entsorgungsnachweis zu verlangen. Bitte stellen Sie daher sicher, dass Sie einen entsprechenden Nachweis von der Gefahrgut-Sammelstelle erhalten.
Schritt 1: Gibt es Hinweise auf einen Defekt oder eine Beschädigung des Akkus
Wichtig: Defekte oder beschädigte Akkus dürfen nicht zurückgesendet werden! Bitte prüfen Sie daher sorgfältig, ob Anhaltspunkte dafür bestehen, dass der Akku beschädigt oder defekt sein könnte. Nutzen Sie dafür folgende Checkliste. Nähere Informationen wie Sie im Fall eines Defekte oder beschädigte Akkus verfahren, finden Sie unter dem Punkt „Keine Rücksendung defekter oder beschädigter Akkus“.
Nur wenn keine Hinweise auf einen Defekt oder eine Beschädigung vorliegen, gehen Sie bitte weiter zum nächsten Schritt 2.
Schritt 2: Nennenergie des Akkus
Bei Akkus mit einer Nennenergie von ≤ 100 Wh folgen Sie bitte den Anweisungen unter der Überschrift „Rücksendung von unbeschädigten Akkus mit einer Nennenergie von nicht mehr als ≤ 100 Wh“.
Bei Akkus mit einer Nennenergie von mehr als > 100 Wh folgen Sie bitte den Anweisungen unter der Überschrift „Rücksendung von unbeschädigten Akkus mit einer Nennenergie von mehr als > 100 Wh“.
Die Angabe der Nennenergie finden Sie auf dem Akku und/oder auf dem jeweiligen Gerät
Wenn Sie einen Akku mit einer Nennenergie von nicht mehr als ≤ 100 Wh an uns zurückgeben möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Verpackung
Bitte verwenden Sie zur Verpackung nach Möglichkeit die Originalversandverpackung (sofern unbeschädigt). Diese Verpackung hat die erforderliche Qualität für den Rückversand.
Sollten Sie nicht mehr über die Originalversandverpackung verfügen oder sollte diese beschädigt sein, benutzen Sie bitte eine andere geeignete Verpackung. Die Verpackung muss widerstandsfähig, also fest und stabil sein.
Sofern sich der Akku nicht in einem Gerät befindet, muss er in eine (nicht leitfähige) Innenverpackung verpackt sein, die den Akku fest umschließt. Bitte benutzen Sie auch hier, wenn möglich, die originale Innenverpackung des Akkus. Ansonsten benutzen Sie bitte eine andere nicht leitfähige Innenverpackung, zum Beispiel einen Karton oder einen Plastikbeutel.
Sorgen Sie bitte außerdem dafür, dass sich der Akku bzw. das Gerät in der Verpackung nicht hin- und her bewegen kann. Bitte platzieren Sie den Akku oder das Gerät zentral und befüllen Sie die Freiräume mit Füllmaterial. Hierzu verwenden Sie am besten das in der Originalsendung enthaltene Füllmaterial. Alternativ können Sie auch anderes nichtleitendes Füllmaterial verwenden wie Luftpolsterfolie, Pack- oder Zeitungspapier.
Kennzeichnung
Die Versandverpackung muss mit einem Aufkleber zur Kennzeichnung von Gefahrgut versehen werden. Wenn Sie die Originalversandverpackung verwenden, prüfen Sie bitte, ob die Aufkleber zur Kennzeichnung von Gefahrgut noch vorhanden und lesbar sind.
Ansonsten nutzen Sie bitte das Gefahrgutlabel, welches Ihnen mit dem Retourenschein im Rückgabeprozess durch uns zur Verfügung gestellt wird und drucken es farbig aus. Bitte beachten Sie, dass die Label-Größe 10x10 cm betragen muss. Ändern Sie daher bitte die Größe des Labels nicht.
Bitte bringen Sie das Gefahrgutlabel dann wie abgebildet auf der Längsseite des Pakets an (nicht oben oder unten).

Bitte sorgen Sie zudem dafür, dass das Gefahrgutlabel vor Witterung geschützt ist (zum Beispiel, indem Sie das Gefahrgutlabel mit transparentem Klebeband oder einer Klarsichtfolie überkleben).
Wenn Sie einen Akku mit einer Nennenergie von mehr als > 100 Wh an uns zurückgeben möchten, gehen Sie bitte wie folgt vor:
Verpackung
Kennzeichnung

Abholung durch den Transportdienstleister